Katze Corona: Ansteckungsgefahr, Folgen & Ratgeber!

Können Katzen Corona haben? - Auf dieser Seite findest du als Katzenhalter alle wichtigen gesundheitlichen Aspekte, falls deine Katze sich mit dem Corona-Virus angesteckt hat.

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung: Katze Corona

  • Auch Katzen können theoretisch an Corona erkranken
  • Häufige Symptome bei Katzen Corona: sind Husten, Niesen und Schnupfen
  • Bei Verdacht auf Covid-19 solltest du den Tierarzt kontaktieren
  • Eine Corona-Erkrankung ist bei Katzen in den meisten Fällen nicht gefährlich
  • Experten gehen davon aus, dass Menschen Katzen mit Covid-19 anstecken können

Es ist noch nicht bekannt, ob alle Tiere Covid-19 bekommen können oder nicht. Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass es möglich ist. Einige Experten sagen, dass gewisse Tiere die gleichen Symptome wie Menschen bei Covid-19 zeigen können.

Andere sagen, dass Tiere die Krankheit nicht bekommen können. Es ist jedoch wichtig, dass man Vorsicht walten lässt. Wenn man ein Tier hat, sollte man es nicht mit Menschen in Kontakt bringen, die Covid-19 haben oder die Symptome der Krankheit zeigen. Man sollte auch sein Tier regelmäßig untersuchen lassen, um sicherzustellen, dass es gesund ist.

 Besonders Katzenliebhaber beschäftigen sich mit der Frage sehr oft. In diesem Ratgeber Beitrag über Katzen und Covid-19 erfährst du alles Wissenswerte zum Schutz für dich und deine Katze.

Was ist Corona?

Covid-19 ist eine neuartige Krankheit, die durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht wird. Das Virus wurde zum ersten Mal im Dezember 2019 in Wuhan, China, identifiziert und hat sich seitdem auf der ganzen Welt ausgebreitet. 

Die Symptome von Covid-19 reichen von leichten bis schweren Atemwegserkrankungen und können tödlich verlaufen. Bis jetzt gibt es keine Behandlung oder Impfung gegen Covid-19. Viele Katzenbesitzer fragen sich, ob der Vierbeiner auch gefährdet ist, in diesem Beitrag findest du die Antwort darauf.

Können Katzen Corona bekommen?

Nach aktuellem Stand der Forschung ist es unwahrscheinlich, dass Katzen Covid-19 bekommen. Es gibt zwar einige Berichte über kranke Katzen in China, aber die meisten Fälle scheinen auf eine Verunreinigung der Proben mit menschlichem Erbgut zurückzuführen zu sein.o

Ausprägung von Corona bei Katzen

Welche Corona Symptome hat eine Katze?

Ganz gleich, ob Mensch oder Tier – das Coronavirus SARS-CoV-2 kann bei jedem infektiös sein. Auch unsere Haustiere sind also nicht vor einer Ansteckung mit dem Virus gefeit und können die Krankheit Covid-19 bekommen. 

Die Frage ist nur: Welche Symptome treten bei einer Katze auf? Das Robert-Koch Institut gibt an, dass bisher keine Hinweise darauf vorliegen, dass Tiere wie Hunde oder Katzen die Hauptquelle der Infektion für den Menschen sind. Vielmehr scheint es so zu sein, dass Tiere vom Menschen angesteckt werden. 

Experten gehen aber trotzdem davon aus, dass auch Haustiere erkranken können und Krankheit übertragen können. Mögliche Symptome:

  • Niesen oder Schnupfen
  • Husten
  • Verstopfte oder Laufende Nase
  • Augenschmerzen und Tränen
  • Durchfall und Erbrechen

Wenn du eine dieser Symptome bei deiner Katze beobachtest, ruf umgehend den Tierarzt an. Die meisten Fälle von Covid-19 bei Katzen sind mild, aber in einigen Fällen kann die Krankheit auch schwerwiegend sein.

Was ist, wenn Katzen Corona haben?

Dass Katzen Corona haben ist sehr selten. In den meisten Fällen sind Katzen, die mit dem Virus infiziert sind, asymptomatisch. Das heißt, sie zeigen keine Symptome und fühlen sich wie gewöhnlich. 

In einigen Fällen können Katzen jedoch milde Symptome wie Husten, Erbrechen oder Durchfall entwickeln. Wenn du den Verdacht hast, dass deine Katze Covid-19 hat, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.

Krankheitsdauer bei Coronabefall einer Katze

Wie lange dauert Covid-19 bei Katzen?

Covid-19 bei Katzen scheint eine relativ kurze Krankheit zu sein. Die meisten Tiere scheinen nach ein oder zwei Wochen wieder völlig gesund zu sein. In einigen Fällen kann es jedoch auch länger dauern, bis die Katze vollständig genesen ist. Es sind noch nicht viele Fälle bekannt von Katzen mit einer Corona-Erkrankung, denn in den meisten Fällen haben die Katzen keine Symptome.

Gibt es einen Covid-19-Test für Katzen?

Bisher gibt es keinen offiziellen Covid-19-Test für Katzen. Es gibt jedoch einige Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass Katzen mit dem Virus infiziert sein können. Solltest du also den Verdacht haben, dass deine Katze Covid-19 hat, wende dich umgehend an deinen Tierarzt.

Wie kann ich meine Katze vor Covid-19 schützen?

Covid-19 ist eine Krankheit, die weltweit für Aufsehen sorgt. Viele Menschen fragen sich, wie sie ihre Haustiere vor der Ansteckung schützen können. Die gute Nachricht ist: Katzen scheinen nur selten anfällig für Covid-19 zu sein. In China, wo die Krankheit zuerst aufgetreten ist, haben nur ein paar Fälle von Katzen mit leichten Symptomen gemeldet wurden und alle haben sich erholt. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass deine Katze nicht doch an Covid-19 erkranken kann. Aber kannst präventiv einige Vorkehrungen treffen, um das Risiko zu minimieren:

  • Reduziere den Kontakt zu anderen Katzen und Menschen
  • Wasche regelmäßig deine Hände
  • Berühre nicht dein Gesicht mit dreckigen Händen
  • Putze regelmäßig alle Oberflächen in deiner Wohnung

Kann eine Katze einen Menschen mit Sars Cov 2 anstecken oder umgekehrt?

Das ist eine gute Frage, die viele Leute beschäftigt. Die Antwort ist wahrscheinlich noch nicht bekannt, aber es gibt einige Hinweise darauf, dass Menschen Katzen mit dem Virus anstecken können. Eine Studie aus China hat gezeigt, dass Katzen das Virus in ihrer Nase und ihrem Rachen tragen können. Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob sie es auch in ihren Lungen tragen. Es ist also möglich, dass Katzen das Virus von Menschen bekommen und es weitergeben können.

Fazit: Katze Corona

Es ist noch nicht bewiesen, dass Katzen Covid-19 auf Menschen übertragen können. Die CDC empfiehlt jedoch Vorsichtsmaßnahmen, um eine Infektion zu vermeiden. Es ist wichtig, sich von Katzen fernzuhalten, die Krankheitssymptome aufweisen oder in Kontakt mit infizierten Personen gekommen sind.  

Die meisten Katzen, die mit Covid-19 infiziert wurden, hatten milde oder gar keine Symptome. Die CDC empfiehlt weiterhin, Haustiere von Menschen mit Covid-19 fernzuhalten.

Falls du mit deinem Hund oder Katze Gassi rausgehen musst, kannst du dich an deine Nachbarn und notfalls auch bei einem Tierheim in der Nähe melden.